DOMINIK MORBITZER

Meine Leidenschaft gilt der Fotografie, der Wissenschaft und Schmorgerichten.

Alles begann im Jahr 1999 als mir meine Oma ihre Leica M3 vererbte. Schnell hatte mich die Fotografie begeistert und ich war zudem der Marke Leica verfallen. Leica hat seit jeher eine Nähe zur Straßenfotografie und so bin ich auf die großen Meister dieser Kunstform gestoßen, wie Elliot Erwitt, Saul Leiter oder Alex Webb. Als Soziologe fasziniert mich an der Straßenfotografie, neben den ästhetischen Aspekten, der ehrliche, unverfälschte Auftritt von Menschen im öffentlichen Raum. Hier entstehen Fotos lediglich inszeniert durch die Perspektive des Fotografen und die Selbstdarstellung der darin eingefangenen Menschen.

Seit 2013 bin ich fotografierend auf den Straßen Münchens unterwegs. Zur lokalen Fotoszene war schnell der Kontakt gefunden, zuerst über Instagram und später auch „analog“, allem voran mit den talentierten und tollen Menschen des MunichStreetCollective, dem ich nun seit 2020 angehöre.

Ich fotografiere hauptsächlich in 35mm Brennweite mit meiner Leica M10-P (wichtig natürlich das P!) und immer wieder gern mit meiner alten M3.