FELIX ALBRECHT

Stadt + Fotografie = Leidenschaft

Servus, ich bin Felix Albrecht, auch bekannt als felix.on.the.streets @ Instagram.

Geboren in München, aufgewachsen im ländlichen Unterhaching, habe ich früh gemerkt, dass ich in die Stadt gehöre. Während meiner Schulzeit malte ich lieber Zierleisten, anstatt mich gewissenhaft meinen Hausaufgaben zu widmen. Als mir meine Eltern meine erste Kamera schenkten und ich das Fotografieren für mich entdeckte, war relativ schnell klar, dass ich später etwas Kreatives machen will. Mittlerweile arbeite ich hauptberuflich als Art Director in einer Werbeagentur im Münchner Westen.

Meine Leidenschaft zur Fotografie begleitet mich bis heute. Während meines Kommunikationsdesign-Studiums absolvierte ich einen Fotokurs, der mich dazu inspiriert hat, noch intensiver in die Materie einzusteigen.

Über Jahre entwickelte ich meinen eigenen Stil und bin seit Ende 2016 im Bereich der Street Photography unterwegs. Dazu suche ich hauptsächlich in meiner Heimatstadt München nach Motiven, liebe es aber auch einmalige Momente auf meinen Reisen festzuhalten. Ich beschränke mich nicht auf eine spezielle Art von Street Photography, sondern halte es mir offen jede Szene und jeden Charakter individuell zu betrachten. So wirkt beispielsweise eine Situation aus der Ferne oder in ihrer Buntheit interessanter, als ein anderes Motiv, das ich lieber als farblich gedeckte Nahaufnahme ablichte. Wichtig ist mir dabei immer, Menschen und ihre Persönlichkeiten natürlich und in realen Situationen einzufangen.

Mein treuer Begleiter ist aktuell eine spiegellose Systemkamera mit zwei Festbrennweiten (34 mm und 50 mm – umgerechnet auf Vollformat). Wobei das Besondere an unserem Genre ist ja, dass die Kamera nur als ein unterstützendes Werkzeug gilt. Vielmehr kommt es auf den Blick für die Situation und auf etwas Glück beim „Abdrück-Moment“ an.

Lost in thought
Paris afternoon
Be a part of the art
Alone with five guys
Title - without title
Smoke in shadow
Eye contact
Everyday life in Cuba 2/2
Everyday life in Cuba 1/2